Nele Noack erkämpft die Bronzemedaille


Nele Noack erkämpft die Bronzemedaille bei den Europäischen Jugendspielen!

In Banska Bystrica (Slovakai) finden die Europäischen Jugendspiele statt.

Bei den European Youth Olympic Festival in der Slovakai gehen zehn Sportarten an den Start. Die Athleten sollen in diesem Wettkampf, der nur alle zwei Jahre ausgetragen wird, bereits olympisches Flair kennenlernen.

Die Europameisterin der Kadetten aus dem vergangenen Jahr, Nele Noack vom UJKC Potsdam (BB) ging mit hohen Erwartungen in den Wettkampf. Die erste Gegnerin kannte sie bereits vom Finale der Europameisterschaft aus dem letzten Jahr. „Daher wusste ich, dass es geht, sie zu besiegen“, sagt sie nach ihrem Wettkampf. Sie hatte einen guten Einstieg ins Turnier und besiegte Kenza Cossu aus Luxemburg nach reichlich zwei Minuten mit Ippon.

„Auch die beiden nächsten Kämpfe liefen nach Plan.“ Mika Leyser aus den Niederlanden besiegte sie nach anderthalb Minuten mit Ippon und Anna Skalka aus Tschechien mit Waza-ari.

Die Israelin Kerem Primo war jedoch im Halbfinale ein Stolperstein. „Das Halbfinale lief nicht so optimal und ich habe im Golden Score mit Waza-ari verloren“, sieht sie ihren Kampf selbstkritisch. Kerem Primo, die zweifache Europameisterin im Jahr 2021 in der U18 und U21 und dazu noch Vizeweltmeisterin der Junioren war an diesem Tag nicht zu stoppen und gewann am Ende Gold.

„Nach diesem Kampf war ich voll motiviert für den Kampf um Platz 3 und habe nochmal alles gegeben“, kommentiert sie ihren letzten Mattenauftritt beim EYOF. Sie gewann nach reichlich zwei Minuten gegen die Französin Naomi Cabaret mit Ippon und gewann damit Bronze.

„Insgesamt bin ich mit der Medaille zufrieden, aber auch wie ich gekämpft habe. Ich habe gezeigt, was ich kann und habe meine Techniken eingesetzt“, ist ihr Fazit an diesem Tag. Auch Bundestrainerin Sandra Klinger ist zufrieden mit ihrem Schützling. „Sie hat inhaltlich einen guten Wettkampf gemacht und sehr gutes Judo gezeigt. An den kleinen Defiziten im Halbfinale gegen Primo müssen wir noch arbeiten.“

Paul Szymainski (UJKC Potsdam/BB) gewann seinen Auftaktkampf in der 90-Kilo-Klasse gegen Alfred Velut aus Schweden schon nach elf Sekunden mit Ippon. Gegen den Ungarn Peter Kenderesi kämpfte er gut, im Golden Score verlor Paul dann aber in einer Festhalte und schied aus.

Joseph Lehniger kämpfte bereits am Mittwoch, verlor seinen Auftaktkampf gegen den Armenen Artak Torosyan und schied aus.

Axel Kirchner