U18-EM: Mecklenburg holt erste Medaille


 

 

Bei der U18-Europameisterschaft konnten Tabea Mecklenburg  in der Gewichtsklasse bis 48 kg überzeugen. Tabea gewann die erste und einzige Medaille für den Deutschen Judo-Bund (DJB) bei diesen Europameisterschaften.

Sie begann mit zwei Siegen zum Auftakt in ihrem Pool. Um den Poolsieg musste sich Tabea der späteren Europameisterin aus Schwedin Tara Babulfath geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sich die junge Sportschülerin vom UJKC Potsdam aber wieder motivieren und mit zwei Siegen über Yuliia Shtefaniak aus der Ukraine und Alessandra Rocco (Italien) erreichte sie den Kampf um die Bronzemedaille.

Hier wartete mit der Polin Wiktoria Slazok eine Top Ten-Athletin. Vor vier Wochen hatte sie beim Europa-Cup in Bielsko Biela im Kampf um den Einzug in das Finale noch verloren. Diesmal aber ging der Plan von ihr und ihrem Trainer Axel Kirchner auf. Tabea konnte in der regulären Kampfzeit eine Überlegenheit schaffen und siegte am Ende verdient. Diese Bronzemedaille ist der Lohn für Tabea´s kontinuierliche Arbeit!

 

Herzlichen Glückwunsch!