Bundessichtungsturniere der U 15 in Berlin


Das Bundessichtungsturnier der männlichen U15 konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder durchgeführt werden. Beim diesjährigen Turnier nahmen 113 Kämpfer aus zehn Bundesländern und insgesamt 45 Vereinen teil. Vieles sah auf der Wettkampfmatte etwas steif aus, die Kämpfer müssen erst wieder in den Wettkampfmodus kommen. Ein Dankeschön geht hiermit auch an den Ausrichter, den SV Berlin 2000. Die Organisatoren und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und würdigen Rahmen des Turniers.

Nach den Jungen reisten einen Tag später 64 Kämpferinnen aus acht Landesverbänden zum 15. Georg Knorr Cup der Mädchen unter 15 Jahren nach Marzahn in die Sporthalle Virchow Sportpark. Neben den Landestrainern beobachtete auch die Bundestrainerin der U18 weiblich Sandra Klinger das Geschehen auf den drei Matten. Auch wenn es sich hier um ein Bundessichtungsturnier handelte, war es für die meisten Starterinnen eher ein erster Wettkampf in einer neuen Altersklasse nach fast zwei Jahren Training. Es war eines der ersten Landesgrenzen übergreifenden Turniere in der Altersklasse. Mit vier Goldmedaillen war der Landesverband Brandenburg der erfolgreichste Verband. Das spiegelt sich dann auch in der Pokalwertung wieder, wo die Mädchen des UJKC Potsdam vor dem PSV Frankfurt (Oder) und TH Eilbeck die Nase vorn hatten.

Bundestrainerin Sandra Klinger ist erfreut und findet es toll, dass solche überregionale Turniere gerade auch für diese Altersklasse wieder stattfinden können. 

Gold gewannen:     die Silbermedaille:              Bronze erkämpften: 

Mia Beermann -33kg Luise Kaiser -63kg     Luise Robe     -57kg

Sanjat Akaev -36kg Julius Kitaga -37kg     Drosia Matsirid -63kg

Vincent Geiger +66kg         Arthur Eist -66kg           Arlett Pfister +63kg