2. Kampftag Judo Bundesliga


Souveräner zweiter Kampftag

Am Samstagmorgen machte sich unser Team auf in den Ruhrpott zu ihrem zweiten Kampftag der Saison. Diesmal hießen die gegnerischen Teams JC 66 Bottrop und der VfL Riesa. Mit dabei waren der frischgebackene Bronzemedaillen Gewinner der Olympischen Spiele Krisztian Toth und unser japanischer Gaststarter Tatsuto Shima. 

Im ersten Mannschaftskampf des Tages hieß der Gegner VfL Riesa. Nach einer herausragenden ersten Runde stand es 6:1 für unsere Jungs. Dabei holten für Potsdam Akkash, Kiesche, Pelz, Hunfeld, Toth und Shima die Punkte. Trotz dieser souveränen Führung hat das Team nicht lockergelassen und den Kampf mit 12:2 für sich entschieden. Besonders hervorzuheben, war der Kampf von Joseph Lehninger, der seinen ersten Bundesligakampf bestritten hat und diesen gewinnen konnte. Die weiteren Punkte in der Rückrunde holten Akkash, Pelz, Möller, Pröhl und Voigt. 

Diesmal gab es etwas mehr Zeit zum Durchschnaufen, da erst der Kampf zwischen Bottrop und Riesa auf dem Plan stand. Im zweiten Mannschaftskampf des Tages stand uns der JC 66 Bottrop gegenüber. Nach sehr knappen und spannenden Kämpfen stand es nach der Hinrunde 5:2 für den UJKC. Den ersten Punkt der Hinrunde holte unser Gaststarter Tatsuto Shima gegen den fünftplatzierten der diesjährigen Olympischen Spiele Tornike Tsjakadoea aus den Niederlanden. Im Anschluss gewann Yvo Witassek in der Gewichtsklasse +100kg für den UJKC Potsdam den zweiten Punkt. In der Klasse bis 100kg standen sich Krisztian Toth und der U21 Europameister aus Dänemark Mathias Madsen gegenüber. Im Golden Score konnte Tothi das 3:0 nach Potsdam holen. Bis 90kg gewann Tim Schmidt seinen Kampf souverän. Bennet Pröhl stand in der Gewichtsklasse bis 81kg dem deutschen Meister aus dem Jahr 2019 gegenüber Hamsat Isaev. Im Golden Score konnte Bennet durch einen sehr sehenswerten O-Uchi-Gari den Kampf für sich entscheiden und den Punkt auf das Potsdamer Konto packen. Auch die Rückrunde bestimmten die Kämpfer aus Potsdam. Nach Punkten von Akkash, Witassek, Hunfeld, Schmidt, Voigt und Shima stand es am Ende 11:3 für Potsdam.

In der nächsten Woche geht weiter im Spitzenduell der Staffel-Nord gegen das Judoteam Hamburg (Amtierender Deutscher Meister).

Bericht von Trainer Paul Elm

 


Foto : Thomas Wetzel