2. Judo Bundesliga männlich


Foto: Ludwigsfelde / 2. Bundesliga mit UJKC Beteiligung 

Am vergangenen Samstag fand nach beinahe zwei Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause der 1. Kampftag in der 2. Judo Bundesliga Nord-Ost statt. Der Staffelsieger aus der letzten Saison (also 2019) JV Ludwigsfelde trat in der heimischen Stadtsporthalle gegen das Hamburger Judoteam II und die Berliner Kampfgemeinschaft an. 

In der ersten Begegnung des Tages traten beide Gästemannschaften gegeneinander an. Nach 90 Minuten spannender Kämpfe und einer verletzungsbedingten Unterbrechung trennten sich die Mannschaften mit einem 7:7 Unentschieden.

Dann griff der JV Ludwigsfelde in das Wettkampfgeschehen ein. Erster Gegner war die Berliner Kampfgemeinschaft – ein neu formiertes Team, das vor allem aus jungen Nachwuchssportlern der Jahrgänge 2001 bis 2005 besteht. Vor knapp 60 Zuschauern war den Athleten die Nervosität nach dieser langen Wettkampfpause anzumerken. So ging die Berliner KG mit einer 5:2 Führung in die Pause. Lediglich Wardan Baghdasaryan (-90kg) und Khamsat Dikiev (+100kg) belohnten die Ludwigsfelder Fans mit Punkten. Im 2. Durchgang wurde in fünf Gewichtsklassen auf Ludwigsfelder Seite gewechselt. Diesmal holten Tom Oschmann (-60kg), der noch 15-jährige Sportschüler Paul Szymainski (-90kg) und erneut Khamsat Dikiev (+100kg) die Punkte. So endete die Begegnung 9:5 für die Berliner KG.

Auch in der zweiten Begegnung gegen das Hamburger Judoteam II kamen die Ludwigsfelder nicht so richtig ins Rollen. So konnten auch hier die Gäste mit einer knappen 4:3 Führung in die Pause gehen. Diesmal wurden nur 2 Gewichtsklassen für den 2. Durchgang eingewechselt. Aber auch in diesen, zum Teil sehr knappen Begegnungen, hatten die Gegner an diesem Tag die Oberhand. So endete auch dieser Mannschaftskampf 9:5 für die Gastmannschaft aus Hamburg. Die Punkte für das Ludwigsfelder Team holten: 2x Mohammad Alhasbani (-73kg), Paul Gaffke (-90kg) und 2x unser, an diesem Tag ungeschlagener, Schwergewichtler Khamsat Dikiev.Weiterhin waren vom UJKC folgende Sportler dabei: Paul Szymainski/ Leonas Drese /Jonas Gleinig / Mateo Herrmann/ Louis Riedel 

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, Vereinsmitglieder und unsere Sponsoren, die diesen Kampftag unter Corona Regeln ermöglicht haben!