EC in Undine /Italien

Yvo Witassek konnte sich bei seinem ersten internationalen Turnier im Schwergewicht darf Anhieb auf dem Treppchen positionieren. Da er vor Kurzem erst ins Schwergewicht aufgestiegen ist, galt der EC im italienischen Udine als erste Standortbestimmung für ihn in seiner neuen Gewichtsklasse. 
Nach einem lockeren Auftaktsieg gegen Kelc aus Slowenien verlor er sein Viertelfinale durch eine Unachtsamkeit gegen den späteren Zweitplatzierten aus Georgien, konnte sich aber mit zwei Siegen, unter anderem gegen den an Position eins gesetzten Franzosen Tiaby, über die Trostrunde bis ins kleine Finale vor kämpfen. Dort bekam er es dann erneut mit einem Georgier zu tun. Nach einem erneut starken und sehr konzentrierten Kampf, sicherte er sich im Golden Score per Handwurf die verdiente Bronzemedaille. 
Dies ist umso bemerkenswerter, da bei diesem Wettkampf neben gleich vier Georgiern auch noch zwei russische Kämpfer am Start waren. Mit dieser Medaille im Rücken gilt es nun für Yvo sich auf die deutschen Meisterschaften der Senioren Anfang September vorzubereiten, um dort eventuell wieder um Edelmetall zu kämpfen.