Deutschen Vizemeister zum Saisonauftakt geschlagen


Am Sonntag machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Hannover für den ersten Bundesliga Kampftag der neuen Saison. Durch die immer noch andauernde Corona-Pandemie standen gleich zwei Mannschaftskämpfe für unser Team auf der Agenda. Im ersten Kampf des Tages hatten wir es mit dem deutschen Vizemeister und Staffelsieger der letztjährigen Saison - SU Witten Annen – zu tun. In der Hinrunde konnten Mohamad Akkash, Marvin Belz und George Siegemund ihre Kämpfe für sich entscheiden. Damit stand es nach den ersten 7 Kämpfen 3:4 für Witten. In der Rückrunde hat die Mannschaft ihren ganzen Kampfgeist gezeigt und konnte sich auf beeindruckende Art und Weise zurückkämpfen. Durch die Siege von Mohamad Akkash, Daniel Zorn, Tim Schmidt, Marvin Belz und Bennet Pröhl wurde der Kampf gedreht und das Team gewann am Ende mit 8:6. Viel Zeit zur Freude blieb allerdings nicht, denn nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit dem zweiten Mannschaftskampf des Tages- diesmal war der Gegner die gastgebende Mannschaft - JT Hannover.



Auch hier mussten wir mit einem 3:4 Rückstand in die Pause gehen. Die Punkte holten durch sehr starke Kämpfe Mohamad Akkash, Yvo Witassek und Tim Schmidt. Dadurch hieß es in der Rückründe wieder alles geben, um den Kampf erneut zu drehen. Den ersten Punkt der Rückrunde konnte Mohamad Akkash für das Team holen. Er gewann damit alle seine Kämpfe dieses Tages in souveräner Art und Weise. Auch Yvo Witassek steuerte seinen zweiten Punkt bei, in dem er seinen Gegner mit Ippon besiegen konnte. In der Gewichtsklasse bis 81kg musste sich Bennet Pröhl, ebenso wie unser Mannschaftskapitän Janosch Hunfeld in der Hinrunde, dem amtierenden Deutschen Meister Tim Gramkow geschlagen geben. Tim Schmidt überzeugte auch in seinem letzten Kampf des Tages und brachte das Team mit 6:5 in Führung. Durch eine Niederlage in der Gewichtsklasse bis 100kg konnten die Gastgeber ausgleichen und damit stand es vor den letzten beiden Gewichtsklassen 6:6 unentschieden. In der Gewichtsklasse bis 73kg konnte Niklas Schummel seinen Kontrahenten nach einem Rückstand durch Waza-Ari mit einem wunderschönen Ippon besiegen und brachte das Team vor dem letzten Kampf mit 7:6 in Führung. Der letzte Kampf für unsere Mannschaft fand in der Gewichtsklasse bis 66 kg statt. Nach dem in einer hart umkämpften regulären Kampfzeit keine Wertung gefallen war, ging der Kampf ins Golden-Score. Hier musste sich Johann Voigt denkbar knapp und nach einer starken kämpferischen Leistung geschlagen geben. Damit endete der zweite Mannschaftskampf des Tages für unser Team mit 7:7 unentschieden. 

 

Das Team steht nach dem ersten Kampftag der Gruppe Nord mit 3 Punkten an Position zwei der Tabelle. Am nächsten Samstag geht es weiter mit dem zweiten Kampftag in Bottrop. Dann heißen die Gegner VFL Riesa und JC 66 Bottrop.

 

 

Bericht von Trainer Paul Elm