Judo-Bundesliga

Verletzungspech macht auch in Witten nicht halt!

 

Am 06.04 war unsere Bundesliga-Mannschaft auswärts beim SUA Witten. Dort mussten wir eine bittere 6:8 Niederlage einstecken. Da viele unserer Kämpfer zu diesem Zeitpunkt im Ausland (EC U21 Italien und Trainingslager in Japan/Korea) unterwegs waren, konnten wir nicht mit all unseren Topleuten nach Witten fahren. Jedoch waren wir guter Dinge trotzdem in Witten zu punkten. 

Nachdem Krisztian Toth (-90) das Geschehen in Witten eröffnete und uns direkt mit einer 1:0 Leistung in Führung brachte, mussten unsere Jungs im Anschluss eine Reihe von herben Rückschlägen in Kauf nehmen. Niklas Schummel (-73) konnte bei seinem Bundesliga Debüt nicht punkten und musste sich dem erfahrenen Niederländer Sam van’t Westende geschlagen geben. Danach lag unsere Hoffnung in unserem Nationalmannschaftskämpfer Philipp Galandi. Dieser verletzte sich jedoch nach knapp 2 Minuten schwer am Knie und konnte nicht weiter kämpfen. Im Anschluss gab auch Florian Hecht zum 1:3 ab, jedoch konnte Janosch Hunfeld seinen ersten Sieg der Saison erkämpfen und uns wieder auf ein 2:3 heranbringen. In der  -60 kg Klasse mussten wir dann die nächste Verletzung hinnehmen. Paul Schwisow verletzte sich nach fast der vollen Kampfzeit ebenfalls schwer am Knie und musst sich somit auch geschlagen geben. Da er an diesem Tag unser einziger 60er war, mussten wir in der Rückrunde einen Punkt kampflos abgeben. 

Weiterhin sind auch Paul Böhme (-81) und Daniel Zorn (-100) aufgrund von Knieverletzungen nur bedingt einsatzfähig. Somit haben wir vier Langzeitverletzte und müssen noch stärker auf unseren Nachwuchs zurückgreifen. Im letzten Kampf der Hinrunde konnte Niklas Pelz (+100) den Deutschen Vizemeister der Junioren mit einem Ippon (voller Punkt) schlagen, gegen welchen er noch vor 4 Wochen verloren hatte. Damit stand es zur Halbzeit 3:4 für die Gastgeber.

In der Rückrunde konnten wir leider nicht mehr ausgleichen und mussten uns am Ende mit einem 6:8 in Witten geschlagen geben. Neben den erneuten Punkten von Janosch Hunfeld (-81) und Krisztian Toth (-90) konnte Valentin Kiesche (-100) seinen ersten Punkt im Potsdamer Schwarz erkämpfen.

 

 

Am Ende muss man sagen, dass wir viel Pech hatten und somit die nächsten Punkte der Saison nicht holen konnten.

 

C.Schwarzer